Mobbing-Interventions-Team

Mobbing-Interventions-Team

Das Konzept „Mobbing-Interventions-Teams in der Schule“ (MIT) steht für vernetzte Professionalität im Rahmen schulischer Prävention und Intervention. Primäres Ziel ist der Ausbau und die Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes durch die Etablierung eines multiprofessionellen „Mobbing-Interventions-Teams“. Folgende Arbeitsfelder werden durch das Konzept grundlegend abgedeckt:

  • Unterstützung der Schulleitungen, um die Rahmenbedingungen für die Umsetzung einer wirksamen Mobbingprävention und -intervention zu schaffen (z. B. Entwicklung einer Kultur der Achtsamkeit, Wertschätzung, Partizipation, Verantwortungsbereitschaft sowie der Konfliktbearbeitung, Verankerung der Mobbingprävention im Schutzkonzept),
  • Qualifizierung schulischer Ansprechpersonen im Umgang mit Mobbing (Erkennen von und Intervention bei Mobbing),
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Interventionsplans, der ein rasches und wirksames Reagieren auf Mobbing/Cybermobbing und ein Unterstützungsangebot für Mobbingbetroffene beinhaltet.

 

Durch den Besuch der Fortbildung Qualifizierungsreihe Mobbing-Interventions-Teams in der Schule (MIT) wurden Frau Rohde (UBUS) und Frau S. Niebling(Lehrerin) befähigt,

  • Mobbing zu erkennen bzw. zu verhindern sowie relevante Aspekte von “Mobbing im schulischen Kontext” in den Blick zu nehmen (Definition Mobbing, Folgen, Rollen, Dynamik, Präventionsansätze),
  • Interventions- und Präventionsmaßnahmen durchzuführen,
  • eine Anlaufstelle in der Schule für Schüler_innen, Lehrkräfte und Eltern u. a. zu schaffen, zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen in der Schule,
  • in der eigenen Schule Interventionsmöglichkeiten aufzuzeigen und das Kennenlernen von Netzwerkpartnern zu ermöglichen, um Handlungssicherheit zu geben,
  • Schulklassen, in denen Mobbing aufgetreten ist, durch die Organisation eines systemischen Klassentrainings zu unterstützen, um die Klassengemeinschaft zu stärken und das Lernklima zu fördern.

Im Schuljahr 2023/24 wurde ein Plan mit Unterrichtsmodulen entwickelt, der für jede Klassenstufe besondere Unterrichtssequenzen zur Mobbingintervention vorsieht und in diesem Schuljahr erstmals erprobt wird.

 Beteiligte:          Edna Rohde, Silvia Niebling

Was soll erreicht werden? Wie soll es erreicht werden? Bis wann? Wer ist verantwortlich?
1) Vorstellung des Konzeptes im Kollegium Arbeitsbesprechung Ende August 2023 SL, MIT
2) Information an die Elternschaft SchoolFox, Homepage 1 x in der Schulzeit MIT
3) Projekttag je Schulklasse pro Schuljahr Freistellung der KL und MIT bei Bedarf – wird zunächst durch Soziales Lernen abgedeckt MIT
4) Standardlektüre „Tom in der Tinte“ von K. Reider Fachunterricht Deutsch Klasse 4 jährlich Fachlehrerin Deutsch
5) Theaterstück „Da hat doch einer Dreckschwein gesagt“ oder „Irgendwie anders“ alle 2 Jahre Fachlehrerin Deutsch, KL
6) regelmäßiger Austausch im MIT Raum / Zeit 4wöchig oder nach Bedarf MIT, KL
7) Themenspezifischer Elternabend Jeweils Ende 1. Klasse jährlich

einmalig Ende des Schuljahres In Klasse 1 bis 3

MIT, KL
8) Aufnahme ins Schulprogramm und Schutzkonzept 2023/24 MIT