MINT-Labortage

Rund 1.600 Schüler*innen entdecken bei den MINT-Labortagen in über 70 Workshops Technik und Naturwissenschaft.

Noch bis zum 17. Oktober richtet die Hochschule Fulda die MINT-Labortage aus. In diesem Herbst werden über 70 Workshops angeboten, die sich an Schulklassen der Grundschule und Mittelstufe aller Schulformen richten. Das Ziel: Die Schüler*innen für Fächer der Naturwissenschaften und Technik begeistern. Mehr als 1.600 Kinder und Jugendliche nehmen an dem aktuellen Programm teil. Das umfangreiche Angebot wird durch die Kooperation mit zahlreichen MINT-Partnern im Landkreis Fulda ermöglicht.

Im Fokus steht bei den Labortagen das Experimentieren
Während des dreiwöchigen Programms werden insgesamt 73 Workshops im MINT-Bereich angeboten. Die drei- bis vierstündigen Kurse sollen die Kinder und Jugendlichen für naturwissenschaftlich-technische Fächer wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern. Schüler*innen der Grundschule können zum Beispiel bei den Kooperationspartnern Mensch & Medien e.V. einen eigenen Trickfilm drehen oder beim Fachbereich Gesundheitswissenschaften lernen, wie Kinder im Krankenhaus versorgt werden. Bei den Kooperationspartnern Haus der kleinen Forscher e.V. haben sie Gelegenheit, einen Roboter selbst zu programmieren und erfahren, woher dieser eigentlich weiß, was er tun soll. Auch für die Klassen der Mittelstufe bieten die MINT-Labortage spannende Themen. Sie können vom Fachbereich Angewandte Informatik lernen, wie sie im Alltag Hackerangriffe erkennen und sich vor ihnen schützen können. Beim Kooperationspartner Bürgerdialog Stromnetz dreht sich hingegen alles um das Stromnetz – von der Produktion über den Transport bis hin zu den Verbraucher*innen. (Hochschule Fulda)

Auch die Klassen 3b und 4 unserer Schule nahmen begeistert an den Workshops teil.