Mint-Labortag an der FH Fulda

Zweimal im Jahr öffnen die Labore der Hochschule für eine Woche ihre Türen, um Schulklassen aller Schulformen in eintägigen Workshops die Faszination von MINT nahezubringen. Die Fachbereiche der Hochschule Fulda ( Angewandte Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Lebensmitteltechnololgie, Oecotrophologie und Gesundheitswissenschaften) sowie zahlreiche Kooperationspartner (Bürgerdialog Stromnetz, Hans-Nüchter-Sternwarte, Haus der kleinen Forscher (VHS Landkreis Fulda), Kindertreff Zitrone, Kinder-Akademie Fulda, Kinder- und Jugendabteilung der Hochschul- und Landesbibliothek, Kulturzentrum Fulda e.V., Menschen und Medien e.V., oLaF, Umweltzentrum Fulda und Vonderau Museum) bieten Workshops an.

Am 15. März 2023 nahm die Klasse 1a am Workshop „Bilderbuchkino und erste Programmierungsversuche für Grundschulkinder“ teil. Der Weltraum-Taxifahrer Victor liebt seinen Job. Aber eines Tages wird ihm langweilig und er beschließt, seinen Fahrgästen Streiche zu spielen. Doch diese führen zu ganz anderen Ergebnissen, als er gedacht hatte… Wir haben Weltraumtaxifahrer Victor begleitet, eine spannende Geschichte in Form eines Bilderbuchkinos gehört, erste Programmierungsversuche mit den Robotern „Beebot“ ausprobiert und am Ende noch einen tollen Roboter aus Streichholzschachteln gebastelt.