Projekttage „Nachhaltigkeit“

Vom 15. Mai- 17. Mai 2023 fanden unsere diesjährigen Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit statt. In altersgemischten Gruppen konnten die Kinder an drei Tagen erfahren, was nachhaltiger Konsum mit ihrem Alltag zu tun hat und wie sie selbst aktiv werden können. In unterschiedlichen Projekten machten sich die Kinder Gedanken über Insekten, welche lange Reise ein T-Shirt zurücklegt, bis es bei uns im Schrank landet, wie ein plastikfreies Frühstück aussieht, wie Mikroplastik in den Meeren landet und was das für die Umwelt bedeutet und vieles mehr. Nach einem theoretischen Einstieg konnten die Kinder zum jeweiligen Thema kreativ werden und fleißig „upcyceln“. Es wurden Insektenhotels gebaut, Blechdosen in Tiere und Roboter verwandelt, ein T-Shirt zur Tasche oder zum Kissen umgewandelt, eingekauft, geschnippelt, gekocht und gebacken, Becher in Stiftehalter verzaubert, ein Portemonnai aus einer Milchtüte gebastelt, ein Spültuch gewebt, gespielt und Instrumente aus Kronkorken bebaut. Es waren drei tolle Tage an denen sich bestätigt hat, dass man aus „Alt“ „Neu“ machen kann und dass jeder etwas für den Schutz der Umwelt tun kann.