Fahrradtage

In unserem Schulkonzept ist die Fahrradausbildung und Mobilitätsschulung seit Jahren fest verankert. In jedem Schuljahr wird daher für jede Klasse ein „Fahrradtag“ durchgeführt. Dabei möchten wir den Kindern neben Spaß am Rad fahren und mobil sein, vor allem Sicherheit auf dem Rad vermitteln. Hierzu gehören die Schulung der koordinativen Fähigkeiten und Geschicklichkeit auf dem Fahrrad, Bremstraining, richtiges Verhalten in simulierten Verkehrssituationen und das Kennenlernen von wichtigen Verkehrszeichen. Auf dem Schulhof bzw. auf dem Parkplatz am Lüttergrund bauen wir unter anderem einen Fahrradparcours mit Buckeln, Wippe, Slalom und vielen Geschicklichkeitsstationen auf. Die Einheit beinhaltet neben einem Verkehrstraining auch ein intensives Bremstraining sowie Spiele zur Gleichgewichts- und Koordinationsschulung. Den krönenden Abschluss bildet dann die Fahrradtour der Viertklässler zum Guckaisee.