Weihnachtskonzert 2017

Licht ins Dunkel……
hieß es am 17.12.17 im Weihnachtskonzert mit Anita Burck und dem Schulchor der Grundschule Poppenhausen unter der Leitung von Frau Mayle-Polivka. Wie kann man sich besser auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen, als mit Musik? Moderne und traditionelle Weihnachtslieder wurden in traumhafter Kulisse in der Klosterkirche am Frauenberg zur Aufführung gebracht. Der Konzerterlös wurde an das Hospiz St. Elisabeth übergeben. Ihr eigenes, alljähriges Weihnachtskonzert veranstaltete der Chor der Grundschule am Donnerstag, den 21.12.2017 im Foyer der Schule. Hier ließen sich Lehrerinnen, Eltern und Kinder in weihnachtliche Stimmung bringen. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Alle anwesenden Personen stimmten in den Refrain mit ein und lauschten den Stimmen des Schulchores, ebenfalls unter der Leitung von Frau Mayle-Polivka und der Begleitung am Cembalo von Herrn Polivka. Unterstützt wurden sie von der Flötengruppe, geleitet von Frau Anja Niebling und der Instrumentalgruppe von Frau Anja Schäfer. Abgerundet wurde der besinnliche Abend mit dem Lied „Oh du Fröhliche“ und fand seinen Ausklang in einem gemütlichen Beisammensein mit Würstchen und warmen Getränken, für die der Förderverein der Grundschule sorgte.
Advent, Advent
Durch die blaue Nacht die Sternlein blinken.
Und dort am Fenster Kinder fröhlich winken.
Advent, Advent die Lichtlein brennen.
Immer eines mehr, das wir zum Leuchten bringen.
(Monika Minder)

Text: Alexandra Heller