200 Jahre Landkreis Fulda,

und die Kinder der Grundschule Poppenhausen feierten am Freitag, den 24.06.22 auf Schloss Fasanerie in Eichenzell mit.

“Wir wollen nicht den Landkreis feiern, sondern die Menschen, die diesen bilden”, so der Landrat Bernd Woide bei seiner Ansprache.

Der Freitag diente als Projekttag der Schulen, um den Kindern die Region Fulda und den Landkreis näherzubringen. 3000 Schüler und Schülerinnen informierten sich an diesem Tag über Ehrenämter, Vereine, Handel, Gewerbe, Dienstleistung, Landwirtschaft und Sport.

23 Schülergruppen mit rund 600 Schüler*innen nutzten die Möglichkeit, mit künstlerischen Auftritten auf verschiedenen Bühnen dem Publikum ihre Darbietungen zu zeigen. Von der Grundschule Poppenhausen wurde im Antonlin Lese-Wettbewerb Robin Trabert mit stolzen 11 165 Punkten aus der Jahrgangsstufe 3 geehrt.

Das Resümee der Feier war wirklich sehr beeindruckend und die Kinder hatten jede Menge Spaß bei Spiel und Sport.

Geschrieben von Alexandra Heller

Wir freuen uns!

Vier Schülerinnen der Grundschule Poppenhausen haben mit dem 1. und 2. Platz aus dem vergangenen Jahr sowie mit dem 3. und 4. Platz aus dem aktuellen Durchgang hervorragend am Bewegungscheck des Landkreises abgeschnitten. Der Bewegungscheck besteht aus zwölf motorischen Aufgaben, die Aufschluss über motorische Basiskompetenzen sowie grundlegende konditionelle Fähigkeiten geben. Es soll die Kinder zu mehr Bewegung und einem gesünderen Lebensstil motivieren. Jedes Jahr nehmen ca. 1900 Kinder aus 63 Grundschulen an den Testungen teil. Normalerweise sind es die Zweitklässler*innen, die in verschiedenen Übungen ihre Koordination und Beweglichkeit unter Beweis stellen. In diesem Jahr wurde der wegen Corona ausgefallene Bewegungscheck nachgeholt und so waren im März nun die dritten Klassen dabei.