Fahrradtage

In unserem Schulkonzept ist die Fahrradausbildung und Mobilitätsschulung seit Jahren fest verankert. Die Idee des Projekts „Sicher auf dem Rad“ ist eine durchgängige, fundierte und strukturierte Fahrradausbildung, die sich aus einzelnen Modulen für den Unterricht von der ersten bis zur vierten Klasse zusammensetzt und von Frau Heike Franck von der Keltenwaldschule entwickelt wurde. Sie umfasst das Erlernen und Verbessern des Fahrradhandlings generell, die Verbesserung der Ballancefähigkeit, das sichere Fahren in komplexen Situationen, die Verbesserung der Ausdauerfähigkeit auf dem Rad, das sichere Fahren in der Gruppe und nicht zuletzt das sichere Fahren im Straßenverkehr. Vom  19. – 24. Juni 2023 fand nun für jede Klasse der erste Fahrradtag statt, der zukünftig einmal im Schuljahr durchgeführt werden soll.
Auf dem Schulhof bzw. auf dem Parkplatz am Lüttergrund wurde für die Kinder unter anderem ein Fahrradparcours mit Buckeln, Wippe, Slalom und vielen Geschicklichkeitsstationen aufgebaut, um neben einem Verkehrstraining auch ein intensives Bremstraining sowie Spiele zur Gleichgewichts- und Koordinationsschulung durchzuführen.