Walderlebnistag

Am 21. Juni 2023 hatten die Klassen 3a und 3b unserer Schule zwischen 9.00 Uhr und 12.30 Uhr ihren diesjährigen Walderlebnistag. Dieser wurde von den Forstämtern Burghaun, Fulda und Hofbieber organisiert. Ziel der Walderlebnistage ist, dass möglichst viele Kinder den Wald als Lebens- und Arbeitsraum kennen lernen. Deshalb läuft man mit einer bzw. einem Forstbediensteten den ca. 3 Kilometer langen Rundweg ab und besucht die vorbereiteten Stationen. Hier gibt es Tiere, einen Schweigepfad, Eichelhäher-Boxen, den Erdbau von Dachs und Fuchs, Müllablagerungen, die Holzverwendung und einen Pflanzentisch zu bestaunen. Außerdem wird für jede Klasse extra ein Baum gefällt und jede Klasse kann sich auch im Holzrücken versuchen. Das geht gar nicht so leicht.Ziel des Tages ist unter anderem auch ein schönes Gefühl für den Wald und seine Besonderheiten mit nach Hause zu nehmen. Außerdem sollen die Kinder für die Natur begeistert werden.

Den beiden Klassen hat der Tag sehr gefallen, sie fanden ihn schön und auch spannend. Die Mehrzahl der Kinder aus der Klasse 3b fand den Schweigepfad am Besten, weil man dabei ganz verschiedene Dinge hören konnte. Man konzentrierte sich besonders auf seine Umgebung und konnte die Stille genießen. Außerdem war es spannend, den Waldtieren einmal so nah zu kommen, da sie ja sonst doch sehr scheu sind. Für die Mehrzahl der Klasse 3a war das Baumfällen am interessantesten. Bei einer der beiden Klassen fiel der Baum auch nicht sofort – er hatte sich verhakt und musste erst durch eine Drehung des Stammes zum Fallen gebracht werden.

Beide Klassen hatten einen schönen, interessanten und lehrreichen Tag im Forstamt Hofbieber.