Stecker raus und aus die Maus!!!

Dass man nicht immer gleich den Stecker ziehen muss, wenn unsere Kinder die Zeit am Computer verbringen, bewies der Internet ABC- Nachmittag am Montag, den 11.06.2018 in der Grundschule Poppenhausen. Die kostenfreie Veranstaltung, geführt von der Landesanstalt für Medien, erklärte den Schüler/innen und ihren Eltern den spielerischen und sicheren Einstieg ins Internet. Die Plattform www.internet-abc.de richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks an Kinder von fünf bis zwölf Jahren. Die Seite bietet konkrete Hilfestellung und Informationen über den verantwortlichen Umgang mit Computer, Laptop und Smartphone. Zum Ende des Projekts durften die Grundschüler/innen selbst eigene Filme mit Playmobilfiguren drehen. Mit dem Einverständnis der Eltern wurden die Trickfilme bei YouTube hochgeladen. Unter dem Link                      https://youtu.be/VgKeDFHUXZs ist dieser für jeden aufrufbar. Bei all den spannenden Eindrücken im Word Wide Web, hieß es aber nach ein paar Stunden Internet- Spaß:
Gute Nacht, Bücher ohne Papier.
Nachrichtenstrom, du endest hier.
Schluss mit dem nervigen Klingelton.
Schlaf nun, ihr Games im smarten Fon.
Rein ins Bett und STECKER RAUS.
Der ganze Schnickschnack ist jetzt aus.
(„Jo-Jo Lesebuch 2 von Ann Droyd“)

geschrieben von Alexandra Heller