Zauber- Sauberhaftes Hessen

„Sauberhaftes Hessen“ hieß die Umweltkampagne zu der die Grundschüler der Klassen 1 und 2 der Grundschule Poppenhausen am 19.06.2018 eingeladen wurden. Der diesjährige Aufruf zur sauberen Umwelt lautete: „Sauberhafter Schulweg“. Angesichts einer immer größer werdenden Weltbevölkerung und dem Streben nach einem möglichst hohem Lebensstandard in Verbindung mit Konsum, steigt die „ globale Umweltveränderung“. Den Grundschülern wurden so die Themen Abfallentsorgung und Ressourcenschutz vermittelt. Wie kann ich abfallärmer konsumieren oder welche Vorteile bringen wiederverwertbare Produkte und wie lassen sich diese in der Schule einsetzen? Mit diesen spannenden Fragen beschäftigten sich die Grundschüler in den Unterrichtsstunden vor den großen Sommerferien. Um Umweltschutz auch einmal zu erleben, gingen die Schüler dann in die Natur. Dort wurde mit großer Sorgfalt der Schulweg von Abfällen befreit. Neben Dosen, Papier und Plastiktüten entdeckten die Schüler sogar den ein oder anderen Schatz beispielsweise in Form einer Radkappe! Zum Dank für ihr Engagement erhielt die Grundschule Poppenhausen 200€, die von der Ehrenamtskampagne „Gemeinsamaktiv“ der Hessischen Landesregierung zur Verfügung gestellt wurde.