Das Nimmerland Theater zu Gast in der Grundschule Poppenhausen

Die 9. Sinfonie der Tiere
Am Dienstag, den 27.11.2018 durften die Schüler der Grundschule Poppenhausen in der dritten und vierten Stunde bei einem Ein- Mann-Theaterstück des Nimmerlands Theaters entspannen. Vorgeführt wurde den Kindern der Klassen 1.- 4. Beethovens „Neunte“. Den Grundschülern wurden Instrumente in den Charakterrollen von verschiedenen Tieren gezeigt.
Eine Verwechslung führte dazu, dass Herbert Karavan als Dirigent die berühmte Aufführung von „Beethovens Neunte“ im Berliner Konzerthaus dirigieren sollte. Nach langem Suchen wurden dem Dirigenten „schwer vermittelbare Musiker“ als Orchester zur Seite gestellt. Richtig schwierig wurde es, als die ersten Musiker als Tiere zur Tür hereinkamen. Als erstes kam der Löwe mit seiner Pauke. Die Holzblasinstrumente wurden von Schaf, Maus, Gans und Schildkröte übernommen. Der Braunbär kam mit dem Kontrabass und übernahm mit drei Eichhörnchen die Streichinstrumente. Die Blechbläser waren die Katze, der Fuchs, der Adler und der Wolf. Schon das brachte reichlich Konflikte mit sich, da einige Tiere auf der Speisekarte der anderen Tiere standen. Ohne Kostüm und ohne Maske schlüpfte der Hauptakteur des Ein-Mann-Stücks in die Rolle von zwölf Tieren. Der taube Braunbär schlichtete dann den Kampf um das Überleben der einzelnen Tiere, indem er mit seinem Kontrabass – als einziges Ausdrucksmittel – das Lied: „Freude schöner Götterfunke“ anstimmte. Die Töne stimmten die schwer vermittelbaren Musiker versöhnlich, so dass sie sich am Ende in einem wunderschönen Musikstück vereinten. Herbert Karavan (alias Herbert von Karajan) dirigierte, in Freude und Frieden, sein Orchester der Tiere wieder zusammen. So endete die Sinfonie und begeisterte Jung und Alt.
Ein herzliches DANKESCHÖN gilt dem Schulförderverein der Grundschule Poppenhausen, der die schönen 60 Minuten ermöglicht hat.
Geschrieben von Alexandra Heller