Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus

Eltern-Information: Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus

Schulen, Kita und Kindertagespflegestellen geschlossen

Die Corona Pandemie hat das Land voll im Griff. Ganz Hessen ist vermehrt von Infektionen mit SARS-CoV-2 betroffen. Der weitere Verlauf an  Infektionen und darauf  beruhenden  Erkrankungen  ist  derzeit  nicht  sicher  prognostizierbar.

Das Land  Hessen muss daher frühzeitig sicherstellen, dass   besonders gesundheitsgefährdete Personen geschützt werden.

Auch  im  Landkreis  Fulda  gibt  es mehrere positiv  getestete  Fälle  und es  wurde häusliche Quarantäne ausgesprochen.

Um drohende Infektionsketten zu unterbrechen und die   Ausbreitung des Corona-Virus zu  minimieren hat die  hessische  Landesregierung am  13.03.2020 mit Wirkung zum 16. März 2020 ein Betretungsverbot für die Kindertagesstätten erlassen und verfügt, dass die Schulen geschlossen bleiben.

Diese Anordnung gilt bis nach den Osterferien und hat somit vorerst Gültigkeit bis zum 19. April 2020 und  betrifft  alle  Kinderbildungseinrichtungen in der  Gemeinde  Poppenhausen (Wasserkuppe):  Die Tagespflegepersonen, die Kinderkrippe „Das Entdeckernest“, die katholische Kindertagessstätte  St.  Elisabeth,  die  Kindertagesstätte „RhönKinder-Haus“,  die Grundschule Poppenhausen und den Kinderhort im Von-Steinrück-Haus. Die  angeordneten Maßnahmen sind ein  gravierender  Eingriff in  das  tägliche Leben, aber un-verzichtbar, um die notwendigen Vorkehrungen zu treffen. Denn insbesondere an Schulen und in Kindertagesstätten ist das Infektionsrisiko besonders hoch. Die  Personensorgeberechtigten  haben  für  die  Erfüllung  dieser  Verpflichtung Sorge zu tragen.

Ausnahmen für das Betretungsverbot von Kinderbetreuungs- und Kinderbildungseinrichtungen gibt es für bestimmte Berufsgruppen, wenn beide Erziehungsberechtigten des Kindes, im Fall  einer oder eines allein Erziehungsberechtigten  die oder der allein Erziehungsberechtigte,  zu bestimmten Berufs- bzw.  Personengruppen  gehören,  die  insbesondere  im Gesundheits-und Rettungswesen, in der Pflege bei der Polizei und in der Justiz tätig  sind.

Die  vollständige  Liste  ist  auf  der  Web-Seite  des  Landes  Hessen einsehbar.

Am  Montag,  den  16.  März  2020  haben  die  Eltern  bzw.  Sorgeberechtigten  die Möglichkeit, die Grundschule und/oder die vorgenannten Kinderbetreuungseinrichtungen   aufzusuchen,   um persönliche   Gegenstände, Bücher und Kleidungsstücke abzuholen. Anschließend bleibt der Betrieb vorerst für 5 Wochen bis zum 19. April 2020 geschlossen. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, werden diese weitergegeben. Es  ist  verständlich,  wenn die  Menschen  in  dieser  schwierigen  Zeit Ängste  und Sorgen haben. Ein Grund zur Panik gibt es indes nicht. Daher wird hiermit dazu aufgerufen,   den   solidarischen   Zusammenhalt   zu   pflegen,   sich   unter den Familien, in der Bürgergemeinschaft zu unterstützen, um diese Krise hoffentlich bald zu überstehen. Weitere  Hinweise  zum  Umgang  mit  dem  Corona-Virus  finden Sie jederzeit auf unserer Homepage.

Poppenhausen (Wasserkuppe), den 15.03.2020

Anja Niebling, Rektorin