Wa(h)re(s) für Bares- Kinderflohmarkt in der Grundschule

Rund um das Thema „Angebot und Nachfrage“ drehte es sich am Freitag, den 9. März 2018 in der Grundschule Poppenhausen. Die Turnhalle glich einem kunterbunten Flohmarkt. Alle Grundschüler konnten dort kleine Spielsachen kaufen und verkaufen. Zwei bis drei Kinder bildeten ein „Verkaufsteam“, so dass der Stand immer bewacht war und jedes Kind auch die Möglichkeit hatte, sich umzuschauen und einzukaufen. „Was kostet das? Und was möchtest du kaufen?“, hallte es durch die Turnhalle. Mit viel Liebe und sehr gutem Verkaufstalent machten die Kinder ihren Kauf sicher. Verkauft wurden Bücher, CD`s und Spiele. Jedes Team präsentierte bis zu 15 Artikel zu einem Preis von 0,50 Euro oder 1 Euro. Der eingenommene Erlös geht den Grundschülern zugute, die SchülerInnen sollen dabei selbst entscheiden was für den Erlös angeschafft wird, z.B. neue Spielgeräte für den Pausenhof. Da der Flohmarkt so guten Anklang fand, wird dieser voraussichtlich einmal im Jahr stattfinden unter dem Motto: Umschauen…Handeln…Erwerben…Verkaufen…Miteinander.