Kochen mit Kater Cook- Der aid-Ernährungsführerschein

Ärmel hoch, Hände waschen, Schürze an –
wir Kinder der Klasse 4 der Grundschule
Poppenhausen sind jetzt Kochprofis

Waschen und schälen, schneiden und raspeln, rühren und würzen, Tisch decken und gemeinsam essen – damit haben wir Kinder der Klasse 4 uns in diesem Monat im Sachunterricht beschäftigt, um am Ende den Ernährungsführerschein zu bekommen.
Zunächst haben wir viel über gesunde Ernährung gelernt – wie viel Süßigkeiten sind in Ordnung, wie viel Milch muss man eigentlich trinken und wann habe ich genug Obst und Gemüse gegessen? Wir haben den Ernährungskreis kennengelernt und erfahren, wie viel man von welchen Lebensmitteln essen sollte, um sich gesund zu ernähren und welche Nährstoffe die einzelnen Lebensmittel enthalten. Bevor es dann endlich ans Kochen ging, haben wir noch von Kater Cook gelernt, dass es beim Zubereiten von Essen auch auf Sauberkeit ankommt. Unsere wichtigsten Hygieneregeln waren Hände gründlich waschen, immer saubere Geschirrtücher verwenden, Tische vor dem Kochen gründlich reinigen, evtl. Haare zusammenbinden und am Ende natürlich den Arbeitsplatz aufräumen.
Genauso lernten wir von Kater Cook die wichtigsten Tischregeln kennen. In den nächsten Sachunterrichtsstunden haben wir dann viele leckere Gerichte zubereitet: Fruchtigen Schlemmerquark, Obstsalat, Milchmix, lustige Brotgesichter, Knabbergemüse mit Kräuterquark, Kunterbunten Nudelsalat und Backofenkartoffeln mit Salat. Nachdem wir in Kochgruppen eingeteilt worden waren, haben wir vor jeder Kochstunde eine Mitbringliste bekommen. Mit Hilfe dieser Liste haben wir geplant, wer welche Küchengeräte und Lebensmittel mitbringen soll. Das gemeinsame Kochen hat uns viel Spaß gemacht. Mit der Zeit klappte das Schneiden, Schälen, Abmessen und richtige Lesen der Rezepte immer besser. Wenn alle Gruppen mit der Zubereitung fertig waren, wurde aufgeräumt und die Tische schön gedeckt. Dann konnte endlich gegessen werden und wir haben festgestellt, dass selbstzubereitetes Essen viel leckerer schmeckt – und dass man lieber keine Kiwi in den Obstquark gibt (bitter!!!). Am Ende wartete dann die praktische Prüfung auf uns. Wir haben unsere Patenkinder aus der ersten Klasse eingeladen und ein Buffet für sie zusammen-gestellt. Jede Gruppe hat für das Buffet ein Gericht zubereitet und schließlich für sich und sein Patenkind den Tisch schön gedeckt. Das gemeinsame Essen mit den Erstklässlern war ein toller Abschluss dieser Einheit und am Ende erhielten wir alle unseren Ernährungs-führerschein.

Von der Klasse 4 der Grundschule Poppenhausen